Kein Karneval in der Kreisstadt Bergheim

Rhein Erft Rundschau vom: 08.10. 2020

Kein Karneval in der Kreisstadt Bergheim. In der kommenden Session wird es keine Karnevalszüge in Bergheim geben. Das teilt Christian Karaschinski, Präsident des Festkomitees Bergheimer Karneval, mit. Auch der enge Sitzungskarneval werde nicht stattfinden. Es habe Ende September auf Einladung des Festkomitees eine Versammlung gegeben, zu der auch einige Vertreter Bergheimer Karnevalsgruppen gekommen seien, die dem Komitee nicht angehörten. Auch Bürgermeister Volker Mießeler war dabei und empfahl laut Karaschinski, die Veranstaltungen abzusagen. Besonders vor dem Hintergrund, dass Corona-Schutzverordnungen immer nur für vier Wochen gelten. Möglicherweise seien kleine Veranstaltungen drin. „Das ist aber noch sehr vage“, sagt Karaschinski. Das designierte Dreigestirn, das aus den Reihen des Thorrer Schnauzerballets gekommen wäre; verschiebt seine Regentschaft ebenfalls. Dadurch, dass die Absage der Veranstaltungen mit den Corona-Verordnungen zu begründen ist, geht Karaschinski davon aus, dass die Gesellschaften größtenteils aus ihren Verträgen herauskommen werden. Die Karnevalisten wollen sich zukünftig einmal im Jahr treffen. (nip)